Der Förderverein des Generallandesarchivs Karlsruhe wurde im Jahr 1990 als erster Förderverein eines staatlichen Archivs in Deutschland gegründet. Sein unmittelbarer Gründungsanlass ist eingebettet in die deutsche Zeitgeschichte. Ein Jahr nach dem Fall der Berliner Mauer und wenige Tage vor dem 3. Oktober 1990, dem Tag der deutschen Wiedervereinigung, begann in Karlsruhe der erste gesamtdeutsche Archivtag. Die Unterstützung der aus den „neuen Bundesländern“ anreisenden Archivtagsteilnehmer war das Anlass gebende Motiv der Vereinsgründung, zu dem sich weitere, über den Gründungsanlass hinaus weisende Ziele hinzu gesellten, nämlich die dauerhafte Förderung des Ausbaus, der Öffentlichkeitsarbeit und der wissenschaftlichen Ziele des Generallandesarchivs.

Der satzungsgemäße Zweck des Vereins wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung von Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Veröffentlichungen, durch die Mithilfe bei der Ausstattung des Generallandesarchivs im Sinne der Vereinsziele und durch finanzielle Hilfen beim Ankauf von Archivalien für die Sammlungsbestände des Generallandesarchivs. Außerdem unterstützt der Verein die Erhaltung des kulturellen Erbes des Archivs mit dem Schwerpunkt auf der Pflege der historischen Dienstbibliothek des Generallandesarchivs, die vor allem für das 19. Jahrhundert eine einzigartige Fundgrube an Spezialliteratur für die Geschichte des badischen Raumes darstellt.

Der Förderverein lässt seine Mitglieder nicht nur an allen Aktivitäten des Generallandesarchivs teilhaben, sondern bietet ihnen darüber hinaus ein eigenständiges Kulturprogramm. Der Förderverein betreibt einen eigenen Buchverlag.

Der Förderverein hat seinen Sitz im Gebäude des Generallandesarchivs Karlsruhe.
Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, seinem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem Schatzmeister sowie dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein. In den Vorstand können weitere Beisitzer gewählt werden. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und erhalten keine Vergütung.

Aktuell gehören dem Vorstand an:

Präsident: Prof. Dr. Hermann H. Hahn
Stellvertreter: Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann