Der Förderverein des Generallandesarchivs unterstützt folgende Aktivitäten des Archivs:

• Ausstellungen mit ihrem jeweiligen Begleitprogramm wie Vorträge, szenische Lesungen, Filmabende
  • Publikationen
  • sonstige Veranstaltungen wie beispielsweise die Karlsruher Tagungen für Archivpädagogik und die Mitwirkung des Archivs an der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA
  • Restaurierung von historischen Büchern der Dienstbibliothek
  • Ankauf einzelner Archivalien
  • Vergabe des Johann-Daniel-Schöpflin-Preises

Die Vereinsmitglieder werden auf der jährlichen Mitgliederversammlung über das Jahresprogramm informiert. Außerdem erhalten sie gesonderte Einladungen zu Veranstaltungen, die der Verein fördert oder selber ausrichtet. Jedes Mitglied kann jährlich eine vom Verein geförderte oder herausgegebene aktuelle Publikation des Landesarchivs als kostenlose Jahresgabe erhalten. Oftmals kann der Verein zusätzlich seinen Mitgliedern den Erwerb von Eigenpublikationen oder geförderten Publikationen des Landesarchivs zu einem ermäßigten Preis ermöglichen.

Die Termine und die wichtigsten geförderten Veranstaltungen des Jahres 2019 sind:

• Januar bis Februar 2019: Förderung der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung „Mit Brieff und Sigel“
  • 22.03.2019 Unterstützung der Tagung für Archivpädagogik
  • 02.04.2019 Mitgliederversammlung mit Vergabe des Schöpflinpreises
  • Mitte Mai bis Oktober 2019: Ausstellung „Ritter – Landespatron – Jugendidol. Markgraf Bernhard II. von Baden“
  • 03.08.2019 KAMUNA
  • 28.09.2019 Exkursion nach Sélestat/Schlettstadt und Umgebung
  • Ende Oktober 2019 bis Februar 2020: Ausstellung „Geschmolzene Schönheit. Alpenansichten badischer Fotografen“
  • „Jahresgabe 2019 ist der Begleitband zur Ausstellung „Ritter – Landespatron – Jugendidol. Markgraf Bernhard II. von Baden“

Mitglieder erhalten zu allen Veranstaltungen gesonderte Einladungen.

Wenn Sie näheres zu den Aktivitäten des Vereins wissen wollen, kontaktieren Sie uns bitte!