Der Förderverein des Generallandesarchivs unterstützt folgende Aktivitäten des Archivs:

• Ausstellungen mit ihrem jeweiligen Begleitprogramm wie Vorträge, szenische Lesungen, Filmabende
  • Publikationen
  • sonstige Veranstaltungen wie beispielsweise die Karlsruher Tagungen für Archivpädagogik und die Mitwirkung des Archivs an der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA
  • Restaurierung von historischen Büchern der Dienstbibliothek
  • Ankauf einzelner Archivalien
  • Vergabe des Johann-Daniel-Schöpflin-Preises

Die Vereinsmitglieder werden auf der jährlichen Mitgliederversammlung über das Jahresprogramm informiert. Außerdem erhalten sie gesonderte Einladungen zu Veranstaltungen, die der Verein fördert oder selber ausrichtet. Jedes Mitglied kann jährlich eine vom Verein geförderte oder herausgegebene aktuelle Publikation des Landesarchivs als kostenlose Jahresgabe erhalten. Oftmals kann der Verein zusätzlich seinen Mitgliedern den Erwerb von Eigenpublikationen oder geförderten Publikationen des Landesarchivs zu einem ermäßigten Preis ermöglichen.

Die Termine und die wichtigsten geförderten Veranstaltungen des Jahres 2020 sind:

• 28. Januar – 24. April 2020: Ausstellung „Wie viel Geschichte steckt in Dir? Nationalsozialismus in Karlsruhe“
  • 6. März 2020: Tagung für Archivpädagogik „Jüdisches Leben im deutschen Südwesten“
  • 17. März 2020: Achtung: Mitgliederversammlung wegen der aktuellen Gesundheitslage abgesagt! Neuer Termin steht noch nicht fest.
  • 8. Mai – 25. KW 2020: Ausstellung „Einladung zu Europa“ verschoben auf 2021
  • 13. Mai 2020: Buchvorstellung/Vortrag Etienne François „Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte“ im Rahmen der Europäischen Kulturtage – Abgesagt
  • Juli bis November 2020: Ausstellung „Gezähmte Berge. Die Alpen in Bildern badischer Fotografen“; Jahresgabe 2020 ist der Begleitband zu dieser Ausstellung. Die Eröffnung wird verschoben auf Herbst 2020
  • 1. August 2020: KAMUNA – Abgesagt
  • Oktober 2020: Exkursion nach Oberschwaben, zweitägig – Abgesagt

Mitglieder erhalten zu allen Veranstaltungen gesonderte Einladungen.

Wenn Sie näheres zu den Aktivitäten des Vereins wissen wollen, kontaktieren Sie uns bitte!