Der Förderverein des Generallandesarchivs unterstützt folgende Aktivitäten des Archivs:

• Ausstellungen mit ihrem jeweiligen Begleitprogramm wie Vorträge, szenische Lesungen, Filmabende
  • Publikationen
  • sonstige Veranstaltungen wie beispielsweise die Karlsruher Tagungen für Archivpädagogik und die Mitwirkung des Archivs an der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA
  • Restaurierung von historischen Büchern der Dienstbibliothek
  • Ankauf einzelner Archivalien
  • Vergabe des Johann-Daniel-Schöpflin-Preises

Die Vereinsmitglieder werden auf der jährlichen Mitgliederversammlung über das Jahresprogramm informiert. Außerdem erhalten sie gesonderte Einladungen zu Veranstaltungen, die der Verein fördert oder selber ausrichtet. Jedes Mitglied kann jährlich eine vom Verein geförderte oder herausgegebene aktuelle Publikation des Landesarchivs als kostenlose Jahresgabe erhalten. Oftmals kann der Verein zusätzlich seinen Mitgliedern den Erwerb von Eigenpublikationen oder geförderten Publikationen des Landesarchivs zu einem ermäßigten Preis ermöglichen.

Termine und Veranstaltungen des Jahres 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie steht unsere gesamte Terminplanung 2021 leider unter Vorbehalt; außerdem müssen wir unsere Angebote reduzieren. Viele Angebote können leider nur virtuell stattfinden. Nach derzeitigem Stand sind folgende Veranstaltungen geplant:

• Noch bis März 2021 laufen die Begleitveranstaltungen zur Ausstellung „Gezähmte Berge. Die Alpen in Bildern badischer Fotografen“, die der Förderverein finanziell unterstützt hat. Die Begleitvorträge können nur virtuell angeboten werden, die Ausstellung selber kann leider nicht mehr besucht werden. Die Vereinsmitglieder bekommen die Zugangsdaten zu den Online-Vorträgen zugeschickt.
  • 19. Mai Eröffnung der Ausstellung „‘Aus der Trennung heraus!‘ 200 Jahre Kirchenunion in Baden“ (ggf. als Hybrid-Veranstaltung).
  • 25. September Herbstexkursion nach Worms (500 Jahre Reichstag von 1521) und Oppenheim.
  • 16. November Mitgliederversammlung.

Mitglieder erhalten zu allen Veranstaltungen gesonderte Einladungen.

Wenn Sie näheres zu den Aktivitäten des Vereins wissen wollen, kontaktieren Sie uns bitte!